header_anmeldung_01

Kinder- und Jugendfacharzt, Psychotherapeut

mehr Infos

Über mich

Nach Studium in Wien und Barcelona Promotion in Medizin und Philosophie, Erlangung des Facharztes für Kinder- und Jugendheilkunde, Spezialgebiet Pädiatrische Pneumologie mit Allergologie, Diplom für Daseinsanalytische Psychotherapie.

Autor von Fachbüchern, wissenschaftlichen Artikeln, sowie Vorträge in Medizin, Psychotherapie und Philosophie. Lektor an der Medizinischen Universität Wien und an der Universität Budapest.

Neben muttersprachlich Deutsch und Ungarisch können wir auch gemeinsam auf Englisch oder Spanisch wachsen.

Kinder- und Jugendheilkunde

Dissertation im Medizin zum Thema Lungenfunktion bei Kleinkindern an der Universität Wien.

Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde im St. Anna Kinderspital Wien, dort seit 2003 bis heute Mitarbeit in der Spezialambulanz für Pulmologie und Allergologie. 2011 Additivfach für Pädiatrische Pulmonologie. 2012 Ausbildung zum Neurodermitis-Trainer. 2014 Habilitation in Kinder- und Jugendheilkunde. Ausbildung in Allgemeiner Kindersonographie und Hüftsonographie, Kinderlungenfunktion, Ergospirometrie und Flexibler Bronchoskopie.

Wissenschaftliche Publikationen im Bereich der Kinderpulmologie, Lektor an der Medizinischen Universität Wien.

Psychotherapie

Nach dem Psychotherapeutischen Propädeutikum und Ausbildung im Spezifikum des Österreichischen Daseinsanalytischen Institutes (ÖDAI) in Wien, Diplomierung zum Daseinsanalytischen Psychotherapeuten. Gründer und Präsident der Ungarischen Gesellschaft für Daseinsanalyse, Herausgeber der Buchreihe „Dasein“ in Ungarn. Redakteur der Internationalen Zeitschrift „Daseinsanalyse“. Veranstaltung von internationalen Kongressen und Workshops zu Psychotherapieforschung, interkultureller Psychotherapie und Traumauslegung. Vorstandsmitglied der International Federation of Daseinsanalysis.

Wissenschaftliche Buchpublikationen mit dem Titel „Wie wirklich ist Psychotherapie?“, „The need for psychotherapy“, „Der Mensch braucht Beziehung“ und „Fundamentale Psychotherapie“.

Philosophie

Nach dem Studium der Geschichte, Ethnologie und Philosophie an der Universität Wien Diplomarbeit zu den Grundbedürfnissen des Menschen, danach Dissertation zu den philosophischen Grundlagen interkultureller Psychotherapie. Lektor für Philosophie an der Universität Budapest.

Wissenschaftliche Publikationen zum Thema Phänomenologie und Philosophische Grundlagen der Psychotherapie.

Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ)

Österreichische Gesellschaft für Transplantation, Transfusion und Genetik (Austrotransplant)

European Respiratory Society (ERS)

Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP)

International Federation of Daseinsanalysis (IFDA)

Österreichisches Daseinsanalytisches Institut (ÖDAI)

Ungarische Gesellschaft für Daseinsanalyse (MDE)

portrait_nadine-mothes-luksch

Dr. Nadine Mothes-Luksch

Hautfachärztin

mehr Infos

Über mich

1994 – 2001 Studium der Medizin in Wien

1998 – 2001 Dissertation in Medizin (Immunologie) zum Thema Rekombinante Allergene in der Allergiediagnostik

2001 Promotion in Medizin

2002 – 2004 Ausbildung im Fach Immunologie mit Schwerpunkt Allergieforschung

2004 Beginn der Facharztausbildung für Haut- und Geschlechtskrankheiten an der Universitätsklinik Wien, Abteilung für Immundermatologie, Allergologie und infektiöse Hauterkrankungen

2007 Geburt meines Sohnes Moritz

2009 Geburt meiner Tochter Marilena

2011 Facharztprüfung zum Facharzt für Dermatologie und Venerologie

2011-2013 Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien, Spezialgebiet Allergologie und Atopische Dermatitis

seit 05/2013 Wahlärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten

Autorin von wissenschaftlichen Artikeln und Buchbeiträgen sowie Vorträgen mit besonderem Schwerpunkt auf Allergologie, Einsatz rekombinanter Allergene in der Allergiediagnostik, Allergenchip sowie Atopischer Dermatitis (Neurodermitis).

Lehrende an der Medizinischen Universität Wien im Bereich Haut- und Geschlechtskrankheiten sowie Immunpathologie.

Reviewtätigkeit für wissenschaftliche Zeitschriften.

Mitgliedschaften:

EAACI – European Academy of Allergology and Clinical Immunology